Tag 10 - 19.03.2024 - 20,6km - von Zafra nach Villafranca de los Barros

Veröffentlicht am 26. April 2024 um 19:50

Von: Zafra

Nach: Villafranca de los Barros

km heute: 20,6

km gesamt: 299,2

km durchschnittlich/Tag: 29,92

km Wochenschnitt (gleitend): 209,6

Wochenschnitt (gesamt): 209,44

Unterwegs von: 10:00

Unterwegs bis: 14:10

Zeit heute: 4:10 Stunden

Zeit gesamt: 57:25 Stunden

Unterkunft: Alojamientos Extrenatura

Kosten Unterkunft: 15€

Wetter: Sonnig, gut 20 Grad, gutes Wanderwetter

Hier bin ich:

Heutige Strecke:

So spät wie heute bin ich noch nie losgegangen. Es war bereits 10 Uhr. Ich merkte bald, daß mir die 45km von gestern noch in den Knochen steckten. Vielleicht war es aber auch die Hitze. Es war deutlich wärmer und ich ging ja praktisch von Beginn weg in der Sonne. Aber egal, die Etappe ging heute nur über 20km, das war zu schaffen.

Kaum hatte ich Zafra verlassen, sah ich schon von weitem eine Frau am Wegesrand auf einem Stein sitzen. Eine Pilgerin, wie man sofort am Rucksack erkannte. Sie spricht mich an, sie ist auch Deutsche, und das Erste, dass sie mir mitteilt, ist, dass sich ihrer Zehennägel lösen. Hallo, geht's noch. Das ist eine Information, die ich weder benötigte, noch überhaupt wissen wollte. Weiters erzählte sie, sie hätte für den Camino neue Schuhe gekauft, die sie vorher noch nie getragen hätte. Das ist jetzt vielleicht nicht gerade die beste Idee gewesen.

Sonst begegneten mir heute nur noch 2 andere Pilger, ich war ja nur 4 Stunden unterwegs.

Morgen werde ich früher starten, obwohl es nicht so heiß wie heute werden soll. Im Sommer könnte ich diesen Camino auf keinen Fall gehen, die 24 Grad heute haben gereicht. Wie man bei 30, 35 oder gar noch mehr Grad längere Strecken zurücklegen soll, ist mir unbegreiflich. Ich würde eingehen.

Die Herberge in Villafranca de los Barros verteilt sich auf den ersten und zweiten Stock und ist voll. Seltsam, die gestrige war fast leer.